• Druck
Globasnitz Hemmaberg Pilgermuseum

Die Rosaliengrotte ist wieder zugänglich!

9 Plätze 9 Schätze

2020: 3. Platz/3. mesto und damit erstmals ein Stockerlplatz für Kärnten/Koroška je prvič uvrščena med prvimi tremi!
Unser Hemmaberg gehört zu den schönsten Plätzen Österreichs/Gora svete Heme šteje med najlepše kraje Avstrije

Museumsgütesiegel

Seit Oktober 2014: Es freut uns außerordentlich, dass das Archäologische Pilgermuseum Hemmaberg - Iuenna nun zu den wenigen Kärntner Museen zählt, die das Österreichische Museumsgütesiegel, als Anerkennung für die erfolgreiche und engagierte Museumsarbeit, verliehen bekam.

Univ.-Prof. Dr. Franz Glaser, der langjährige wissenschaftliche Leiter des Pilgermuseums in Globasnitz und der Ausgrabungen auf dem Hemmaberg, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung im vorarlberg museum entgegen.

Sensationsfund: Beinamputation

Bei den vor wenigen Jahren stattgefundenen Ausgrabungen am Hemmaberg konnte bei einem Skelett eines ca. 30 Jahre alten Mannes eine Beinamputation festgestellt werden. Neben dem fehlenden linken Fuß sowie dem verkürzten Unterschenkel zeigten sich Holzrückstände und ein Eisenring.
Bericht Prof.Dr.Glaser

JUGENDFILM

Jugendfilm Museum Globasnitz

Unser neuer Jugendfilm über das archäologische Pilgermuseum Hemmaberg-Juenna.

Mosaike basteln

Im archäologischen Pilgermuseum ist täglich, zu den Öffnungszeiten, möglich Mosaike zu basteln. Sollten sie ein Ferienprogramm brauchen, kommen Sie zu uns ins archäologische Pilgermuseum nach Globasnitz!

Elektrofahrräder

Mit Elektrofahrrädern wird in Globasnitz das touristische Angebot erweitert. Mit dem Besuch des Hemma-Pilgermuseums in Globasnitz erhält man das E-Fahrrad für eine Gratisfahrt auf den Hemmaberg.

Region Suedkaernten Klopeinersee Gemeinde Globasnitz Kärnten Kultur